SG 1927 MELBACH

Preisträger der Sepp-Herberger-Urkunde 2022

Kooperation mit der JVA Rockenberg

2. Platz im Jahr 2022:

Die SG Melbach aus dem Hessischen Fußball-Verband hat schon mehrfach die Bereitschaft signalisiert, Strafgefangenen aus der JVA Rockenberg nach ihrer Haft die Möglichkeit zu geben, in der Gesellschaft Fuß zu fassen, indem der Verein ihnen größtmögliche Unterstützung zukommen lässt. Ein Paradebeispiel dafür ist ein straffällig gewordener Jugendlicher, der im Juli 2021 freigelassen wurde. Bereits während seiner Haft hatte er sich als guter und engagierter Fußballer erwiesen. Nach seiner Entlassung fing der junge Mann an, bei der SG Melbach regelmäßig zu trainieren und wurde schnell Stammspieler in der ersten Mannschaft des Vereins. Begleitend zu seiner Integration in den Verein unterstützten die Verantwortlichen den Jugendlichen bei der Wohnungssuche. Von dem diesjährigen Preisgeld erhielt der Jugendliche neue Fußballschuhe und und eine Trainingsausrüstung (Trainingsanzug, Shirt, Pullover). Das weitere Preisgeld fließt in der JVA in die Fortentwicklung des Sportangebots. Sport ist ein entscheidender Baustein der Therapie im Justizvollzug. Die Inhaftierten lernen hierbei Dinge wie Rücksichtnahme oder Fairplay. Damit ist Sport nicht nur Freizeitbeschäftigung, sondern auch ein Baustein in der Persönlichkeitsentwicklung.