SG 1927 MELBACH

Preisträger der Sepp-Herberger-Urkunde 2022

Der Förderkreis der SG Melbach

Seit vielen Jahren geisterte die Idee durch die Köpfe einiger Fußballanhänger, wie man dem Fußball in Melbach von außen neue Impulse geben könnte. Ein Bindeglied sollte geschaffen werden zwischen den Aktiven und den übrigen Mitgliedern. Jedem war klar, dass der Spielbetrieb und die vielfältigen Aufgaben eines modernen Sportvereins im sportlichen und im sozialen Bereich nicht zum Nulltarif zu haben sind. Sponsorentum geistert überall durch die Sportlandschaft. Aber hier besteht für kleine Vereine ständig die Gefahr einer einseitigen Abhängigkeit. Wendet sich ein Sponsor ab, stehen kleine Vereine oft vor dem Ruin. Da in Melbach keine „Spielergehälter“ gezahlt werden, suchte man nach einem Modell unabhängiger Förderung des Vereins im Bereich der Senioren und der Jugendarbeit.
Aus diesen Überlegungen wurde 1996 der Förderkreis der SG Melbach als Verein mit
eingetragener Satzung aus der Taufe gehoben. In der Gründungsversammlung wurde
folgender Vorstand gewählt:

• 1. Vorsitzender:  Hans Schober
  • 2. Vorsitzender:  Dieter Schlichting
  • Schriftführer:       Thomas Gerlach
  • Kassenwart:          Günther Schaller
  • Beisitzer:                 Manfred Bauschmann

Der Verein hat seitdem eine Mitgliederzahl von ca. 25 Personen. Er finanziert sich durch

Mitgliedsbeiträge und Spenden. Gefördert werden die Jugendarbeit und das sportliche und gesellschaftliche Vereinsleben in der SG Melbach. Trainingslager, Ausflüge der
Jugendmannschaften, Weihnachtsfeiern, Sportgeräte und Ausrüstungsgegenstände
werden mitfinanziert. 1999 änderte sich die Zusammensetzung im Vorstand. Hans Schober stellte aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung. Der neue Vorstand hatte folgendes Aussehen:

• 1. Vorsitzender: Dieter Schlichting
  • 2. Vorsitzender: Manfred Bauschmann
  • Schriftführer:      Thomas Gerlach
  • Kassenwart:         Franz Schneiderwind
  • Beisitzer:               Günther Schaller

Der Förderkreis versucht Brücken im Vereinsleben zwischen ehemaligen Aktiven, Zuschauern und Anhängern und den Spielern zu bauen.